Caprio-Wagen
Güterschuppen Hp Oberweissbach
ET 188701 am Hp Cursdorf
Talstation Obstfelderschmiede
ET279203 auf dem Weg nach Lichtenhain
Bahnhof Sitzendorf
Bahnhof Lichtenhain
Hp Oberweißbach-Deesbach

1. Rudolstädter Modellbahnclub e.V.

Erztransportwagen Bauart OOnt der SDAG WISMUT

Bilder-Quellen: Jens Nielsen (wenn nicht anders angegeben)

Das Vorbild

Abseits der Vereinsarbeit und dem Anlagenthema der Vereinsanlage habe ich mich mal dem Thema WISMUT-Werkbahn gewidmet. Der Erztransport war ein wesentlicher Bestandteil der SDAG WISMUT. Für den Transport wurden ab ca. 1965 eigens dafür Erztransportwagen der Bauart OOnt entwickelt, die bis heute im Einsatz sind.

OOnt Wagen 45 
Werkwagen 45 im Mai 2009 (Bild: David Schneider)

Diese Zweiseitenkipper haben folgende technische Daten:

  • Ladegwicht 45t
  • Eigengewicht 31t
  • Länge (LüP) 11,94m
  • Diamond-Drehgestelle russischer Bauart --> weiterführende Infos dazu unter www.drehgestelle.de

Erfreulicherweise konnte ich Pläne des Wagen bekommen und so das Thema fundiert umsetzen.

OOnt Plankopf

Das Modell

Das Modell besteht in der Basis aus geätztem Messingblech und 3D-Druckteilen. Dazu Puffer und Räder von Luck, sowie Bedruckungen von Hartmann Original. Für die Kupplung kommt eine Symoba-Kulissenführung zum Einsatz. Den NEM-Schacht habe ich angepasst gedruckt.

OOnt Ansicht2 Nullserie
Bild des ersten fertigen Modells

Basis des Modells ist ein Formblech aus geätztem Messing, welches mit Pufferbohle und Trittblechen ergänzt wird. Nachfolgend die notwendigen Ätzteile.

OOnt Messingbleche

Nach dem Zusammenlöten des Grundträgers werden die 3D-Druckteile angebaut. Diese sind im nachfolgenden Bild gut zu erkennen (alle grauen Teile)

OOnt Rohmodell 

OOnt - "Ur"-Modell unlackiert. Die Drehgestelle haben noch geätzte Radaufnahmen

OOnt lackiert

OOnt - Version2-Modell lackiert

Das Drehgestell besteht aus 3 Druckteilen, 2 Frästeilen und den Rädern. Das Ganze wird mit M1,2-Schrauben zusammen gehalten. Die Spitzengelagerten Luck-Räder klemmen in den Frästeilen, die hinter den Drehgestellblenden verbaut sind (hier erkennbar, da diese drehbar gelagert sind).

OOnt Drehgestell

Die Stirnwände sind mit Messingdraht 0,4mm und die Griffe auf den Trittflächen mit Messingdraht 0,5mm bestückt. Das Speichenrad und die seitlichen Aufstiege sind im 3D-Druck entstanden. Hier noch ohne Haken, Bremsschläuche und NEM-Schacht

OOnt Stirnwand

 

 

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