Erztransportwagen Bauart OOnt der SDAG WISMUT
Bilder-Quellen: Jens Nielsen (wenn nicht anders angegeben)
Das Vorbild
Abseits der Vereinsarbeit und dem Anlagenthema der Vereinsanlage habe ich mich mal dem Thema WISMUT-Werkbahn gewidmet. Der Erztransport war ein wesentlicher Bestandteil der SDAG WISMUT. Für den Transport wurden ab ca. 1965 eigens dafür Erztransportwagen der Bauart OOnt entwickelt, die bis heute im Einsatz sind.
Werkwagen 45 im Mai 2009 (Bild: David Schneider) |
Diese Zweiseitenkipper haben folgende technische Daten:
- Ladegwicht 45t
- Eigengewicht 31t
- Länge (LüP) 11,94m
- Diamond-Drehgestelle russischer Bauart --> weiterführende Infos dazu unter www.drehgestelle.de
Erfreulicherweise konnte ich Pläne des Wagen bekommen und so das Thema fundiert umsetzen.
Das Modell
Das Modell besteht in der Basis aus geätztem Messingblech und 3D-Druckteilen. Dazu Puffer und Räder von Luck, sowie Bedruckungen von Hartmann Original. Für die Kupplung kommt eine Symoba-Kulissenführung zum Einsatz. Den NEM-Schacht habe ich angepasst gedruckt.
Bild des ersten fertigen Modells |
Basis des Modells ist ein Formblech aus geätztem Messing, welches mit Pufferbohle und Trittblechen ergänzt wird. Nachfolgend die notwendigen Ätzteile.
Nach dem Zusammenlöten des Grundträgers werden die 3D-Druckteile angebaut. Diese sind im nachfolgenden Bild gut zu erkennen (alle grauen Teile)
OOnt - "Ur"-Modell unlackiert. Die Drehgestelle haben noch geätzte Radaufnahmen |
OOnt - Version2-Modell lackiert |
Das Drehgestell besteht aus 3 Druckteilen, 2 Frästeilen und den Rädern. Das Ganze wird mit M1,2-Schrauben zusammen gehalten. Die Spitzengelagerten Luck-Räder klemmen in den Frästeilen, die hinter den Drehgestellblenden verbaut sind (hier erkennbar, da diese drehbar gelagert sind).
Die Stirnwände sind mit Messingdraht 0,4mm und die Griffe auf den Trittflächen mit Messingdraht 0,5mm bestückt. Das Speichenrad und die seitlichen Aufstiege sind im 3D-Druck entstanden. Hier noch ohne Haken, Bremsschläuche und NEM-Schacht