Caprio-Wagen
Güterschuppen Hp Oberweissbach
ET 188701 am Hp Cursdorf
Talstation Obstfelderschmiede
ET279203 auf dem Weg nach Lichtenhain
Bahnhof Sitzendorf
Bahnhof Lichtenhain
Hp Oberweißbach-Deesbach

1. Rudolstädter Modellbahnclub e.V.

Hier ein paar Bilder von der ONTRAXS 2018

intro


ONTRAXS 2018

DSC 4941     DSC 4966
       
DSC 4978      IMG 1208
       
 IMG 1323      IMG 1343
       
IMG 1439     IMG 1502
       
IMG 1333     IMG 1358
       
IMG 1513     IMG 1541

 

 

Modellbahnanlage in der Spurweite H0

Vorbild der Anlage:

Bahnstrecke Rottenbach-Katzhütte mit dem Bahnhof Sitzendorf-Unterweißbach als Kernstück

Bergbahn als Teilstück der Strecke Rottenbach-Katzhütte. Auch als Einzelanlage zur Ausstellung möglich

Anlagen-Steckbrief:

Segmentbauweise in einer Ebene (außer Schattenbahnhof)

    • Maße Modul Bahnhof Sitzendorf: Länge ca. 6,50 m x Breite ca. 1,00m
    • System: Zugbetrieb mit Gleichstrom
                   Zubehör mit Wechselstrom
    • Epoche: III, Mitte der 60er Jahre 

             

    • Gleisanlage unterteilt in Haupt- und Nebengleis sowie einer Ladestraße für den Güterumschlag
    • Hauptgleis für Durchgangsverkehr aus Richtung Schwarzburg in Richtung Katzhütte und umgekehrt
    • Nebengleis für Rangierbetrieb im Bereich des Bahnhof Sitzendorf und für Industriebetriebe des Ortes Sitzendorf
    • Maße Modul Bahnhof Schwarzburg: Länge 4,00m x Breite 0,80m
    • Maße Modul Bahnhof Obstfelderschmiede mit Bergbahn: Länge 2,00m x Breite 1,00m + 2,50m
    • Maße Landschaftsmodul (Zwischenmodul): Länge 2,00m x Breite 1,00m
    • Maße Schattenbahnhof (mit Kehrschleife) : Länge 4,00m x Breite 1,20m  (Modul ist mit Landschaft)

Gesamtlänge der Anlage: ca. 20,00m (Stand: 08/2007)

Bilder von der Anlage finden Sie hier.

Die Modellbahnanlage wurde dem Original angepasst. Grundlage für die noch im Bau befindliche Anlage dienen Gleispläne, Fotografien, Videoaufnahmen und Originalzeichnungen.

Zur Gestaltung der Anlage und der Gebäude, mit dem Bahnhofsgebäude als Kernstück, wurden Vermessungen mit Zollstock und Bandmaß durchgeführt.

Die Umsetzung aller Maße in den Maßstab der Spurweite H0 (1:87) bilden die Grundlage für den Bau von Gebäuden und der Landschaftsgestaltung.

Geschichtliches zur Strecke und zum Bahnhof Sitzendorf

Das Teilstück der Bahnlinie Rottenbach – Katzhütte wurde am 27.06.1900 von der Preußischen Staatsbahn bis Sitzendorf eröffnet. Der Rest bis zum Endpunkt der Strecke folgt am 18.08.1900.

Die Länge der Schwarzatalbahn betrug damit 24,9 km. Der heutige Bahnhof Sitzendorf- Unterweißbach liegt bei Kilometer 10,6 am Ende des Luftkurortes.

In dem wichtigen Kreuzungsbahnhof herrschte immer reger Betrieb, wie die umfangreichen Gleisanlagen beweisen. So wurden hier in der Dampflokzeit die Wasservorräte aufgefrischt und einige Züge bis zum Scheitelpunkt hinter Schwarzburg nachgeschoben.

Als erste Lokomotiven setzte die Preußische Staatsbahn ihre T 15 der Bauart Hagans ein. Für fünf Jahrzehnte kam dann die BR 93 (pr T 14 – später T 14.1) vor allen Zügen zum Einsatz. Kurzzeitig waren auch die Neubaureihe 83 und die BR 86 bei den letzten Dampfeinsätzen zu finden.

Die größeren Schlepptenderlokomotiven der Baureihen 38 und 58 wurden hauptsächlich vor Sonderzügen im Schwarzatal eingesetzt.

In den 70er Jahren begann mit der Baureihe 110 bzw. 114, sowie gelegentlich die BR 118.2 und 119, die Zeit der Diesellokomotiven.

Seit dem 14.12.2002 verkehren wieder regelmäßig Personenzüge auf der Strecke im Stundentakt.

Der Wasserturm des Bahnhofes Sitzendorf (Quelle: MEC)

Der Wasserturm des Bahnhofes Sitzendorf (Quelle: MEC)

93 962 Ende der 60er Jahre im Lokbahnhof RottenbachKö 310734 an der Talstation der Bergbahn in Mellenbach (Quelle: H.Sibilski)

93 962 Ende der 60er Jahre im Lokbahnhof Rottenbach                                                        Kö 310734 an der Talstation der Bergbahn in Mellenbach (Quelle: H.Sibilski)

Vereinsarbeit  (Stand: 04/2017)

Der Verein wurde am 23.07.1996 gegründet. Am 18.11.1997 erfolgte die Eintragung im Vereinsregister. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Strecke Rottenbach-Katzhütte in Teilen detailgetreu in der Epoche III (Zeitraum 1949 bis ca. 1970) nachzugestalten. Wichtig ist uns auch und darauf legen wir großen Wert, den vorbildgetreuen Bahnbetrieb und Zuggarnituren dieser Epoche und dieser Strecke nachzubilden.

Bisher wurden die Bahnhöfe "Sitzendorf-Unterweißbach", "Schwarzburg", die Bergbahn mit dem Haltepunkt "Obstfelderschmiede", der Bahnhof "Lichtenhain/Bergbahn", die Haltepunkte "Oberweßbach-Deesbach" und "Cursdorf" sowie spezielle Fahrzeuge der Bergbahn/Flachstrecke im Maßstab 1:87 (H0) und ein Diorama des Bahnhofes Königsee in TT (für den Heimatverein Königsee) nachgebaut. Weitere Bahnhöfe der Strecke und historische Fahrzeuge sind in Planung oder bereits im Bau.

Der Verein nimmt jedes Jahr an verschiedenen Ausstellungen regional und überregional teil. So haben wir neben regionalen Ausstellungen in Rudolstadt, an Austellungen der Vereine in Pößneck, Schleiz, Weida, Dresden, Coburg, Gera, Emleben und Oberhainsdorf teilgenommen. Darüber hinaus an Messen in Erfurt "Faszination Modellbau" 2013, 2014, 2016, an der "hobby modell Spiel 2015" in Leipzig und der "Intermodellbau 2017" in Dortmund. Auch hier erwarten uns noch weitere interessante Ausstellungsorte.

Neben den Präsentationen auf Ausstellungen und Messen fand unsere Arbeit Beachtung in der TV-Sendung "Auf kleiner Spur" + "Auf schmaler Spur" des mdr, im Modellbahn TV Ausgabe 50 (DVD von RioGrande), der MIBA Ausgabe 07/2014, dem Modelleisenbahner, dem Eisenbahnkurier und im Buch "faszinierende Modellbahnwelten - Ausgabe Mai 2014", worauf wir sehr stolz sind.

 

Seit 01.10.2004 Mitglied in der Sächsischen Modellbahner-Vereinigung e.V. unter SMV 017

Statistisches: (Stand 10/2015)

  • 12 aktive Mitglieder
  • 0 inaktives Mitglied
  • davon 3 Schüler

 

Wechselbild_1
Wechselbild_2
Wechselbild_3
Wechselbild_4
Wechselbild_5
Wechselbild_6
Wechselbild_7
Wechselbild_8
Wechselbild_9
1/9 
start bwd fwd

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.